Christiane Stens

Hundegestützte Therapie und Pädagogik

Unterstützung einer physiotherapeutischen Behandlung

Aufgrund zahlreicher Fortbildungen und langjähriger Erfahrung habe ich mich auf dem Gebiet der Behandlung von Schädel-Hirn-Trauma-, Schlaganfall- und Schmerzpatienten spezialisiert.

Gerade auf diesen hochsensiblen Gebieten ist die Unterstützung eines Therapiehundes besonders effektiv und wertvoll. Ein Hund fragt nicht, was du kannst oder wie du aussiehst, sondern er nimmt dich so an wie du bist. Allein durch seinen Charme und seine eigene Art, mit Patienten in Kontakt zu treten, kann der Therapiehund positiven Einfluss auf eine physiotherapeutische Behandlung nehmen.

Oft hilft er mit, die Grenzen des eigenen Könnens zu verlegen und das Beste aus dem Patienten herauszuholen.

Die reine Anwesenheit, z.B. durch Kontaktliegen oder -sitzen, wirkt sehr beruhigend und entspannend auf Patienten. So normalisieren sich vielmals der Blutdruck und die Atmung. Schmerzen werden zumindest für einen Augenblick vergessen, die Muskelspannung normalisiert sich und die Freude steht im Vordergrund. Dies gilt für Patienten aller Altersgruppen.